Anna Städler

  • 3-jährige Iyengar Yoga Ausbildung am Iyengar Yoga Institut, Amsterdam
  • Assistenz in den dortigen Therapieklassen
  • seit 2009 unterrichten von Iyengar Yoga Klassen (in NL und Berlin)
  • Zertifikat Deutscher Standard Prävention (Präventionskurse – werden von den Krankenkassen bezuschusst)
  • regelmässige Fortbildungen
  • Ausbildung zur Zeitgenössischen Tänzerin in Berlin und Amsterdam
  • seit 2002 freischaffend tätig als Tänzerin, Performerin und Tanzpädagogin

Seit meiner Ausbildung zur zeitgenössischen Tänzerin (1998-2002) in Berlin und Amsterdam, ist Yoga ein treuer Begleiter und festes Bestandteil meines Trainings. Die Klarheit von Iyengar Yoga, der unerschöpfliche Reichtum an Variationen sowie das Forschen nach einer gesunden Ausrichtung im Körper, begeistern und unterstützen mich noch immer bei meiner Suche nach verschiedenen Perspektiven und einem tieferen Verständnis von Körper und Geist. Neben Yoga und Tanz trainiere ich seit 10 Jahren Kalarippayat, eine südindische Kampfkunst aus Kerala, die eng mit Yoga und Ayurveda verbunden ist. Beide Wege – Yoga und Kalari – befruchten und unterstützen sich in meinem Üben wechselseitig.

Im Unterricht mag ich eine freundliche entspannte Atmosphäre, lachen ist erlaubt. Jede*r soll sich eingeladen fühlen, Yoga auf eine sichere, persönliche aber auch herausfordernde Art und Weise zu erfahren. Hauptthemen dabei sind das Schaffen eines Gleichgewichtes zwischen Stabilität und Mobilität. Mittels feiner gerichteter Konzentration werden Kraft und Flexibilität gleichermaßen in Körper und Geist entwickeln. Subtile Korrekturen mit den Händen, das Suchen nach einer für den*die Schüler*in Sinn machenden Anpassung der Haltung und der dadurch entstehende direkte Kontakt, sind mir wichtig und weisen einen Weg nach mehr Bewegungsfreiheit, Aufrichtung und innerer Balance.

Ich erfahre selbst immer wieder, daß man durch Yoga die Fähigkeit zu einem aufmerksamen „Zuhören“ entwickeln kann und damit seinen eigenen Körper, Geist und deren Bedürfnisse besser verstehen und ausbalancieren lernt.

In tiefer Dankbarkeit für meine Lehrer*innen Clé Souren, Delilah King, Charles Hond, Rembert Petrus und viele andere.

Fotos: Kathleen Springer